NRW-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2022 – Düsseldorfer SK

Mitteilungen Schachsport Turniere

Uwe Kaspar – Am 07.05. fand im Spiellokal des Krefelder SK Turm die diesjährige NRW Blitz MM statt. Mit 22 Teams und folglich 21 hart umkämpften Runden stand ein kräftezehrendes Turnier vor der Brust. Das Teilnehmerfeld war sehr ausgeglichen insbesondere in der Spitze konnten 5-6 Mannschaften sich Chancen ausrechnen. Leicht favorisiert ging der Titelverteidiger des Bochumer SV, welche mit 4 IMs an den Start gingen, ins Rennen.

Sieger – Düsseldorfer SK

Früh zeigte sich das sich ein Quintett oben absetzen konnte, welches lange Zeit um die beiden Qualifikationsplätze kämpfte. Namentlich waren dies: Bochumer SV, Düsseldorfer SK, SV Mülheim-Nord 1, Godesberger SK sowie der SK Münster. Lange Zeit sahen die Bochumer wie der sichere Sieger aus, allerdings nach der kurzen Mittagspause hatten sie eine kleine Schwächephase von zwei Niederlagen am Stück. In dieser Zeit gelang es dem Düsseldorfer SK davon zu ziehen und sie brachte den Vorsprung mit 37-5 Punkten nach Hause und krönten sich zum Titel. Angetreten waren die Düsseldorfer in der Besetzung FM Coenen, FM Harff, FM Hainke, FM Jogstad.

Foto: Marcel Harff

Aber das eigentliche Drama spielte sich dahinter ab. Nachdem Münster und Godesberg irgendwann nicht mehr oben mithalten konnte spitzte sich das Duell um den zweiten Qualifikationsplatz zwischen Mülheim-Nord und Bochum zu. Lange Zeit trennte beide Teams nur ein halber Brettpunkt und vor der letzten Runde waren beide sogar gleichauf. In dieser Situation wo es um jeden halben Punkt ging, behielten beide Teams die Nerven und siegte mit 4:0 in der Abschlussrunde, dies sogar gegen starke Gegner.

Und so ging das Turnier in einen Stichkampf. Nach turbulentem und zum Teil hektischem Verlauf setzte sich dann doch der Bochumer SV mit 2:2 nach Berliner Wertung durch. Die Bochumer in der Besetzung IM Friedman, IM Schneider, IM Heinbruch und IM Illner sind ebenso wie der Düsseldorfer SK für die Deutsche Blitz MM am 17.07. in Wittenberge qualifiziert.“

Tabelle, Ergebnisse