Bochum – Projekt Schach-Freizeitanlage

Mitteilungen

Schach – Stuga Einweihung vom 21.05.22

Peter Kalkowski (Stugateam) -Aus dem brachliegenden Ascheplatz in Bochum-Riemke ist eine multifunktionale Freizeitanlage geworden. Und wird sehr gut angenommen, wie jetzt auch das Quartiersfest mit vielen Akteuren am Samstagnachmittag gezeigt hat.

Ein Fest für alle.

Das reichte von den Schützen über Schulen, Schachsportler bis zum Imker. Der neue Begegnungsort steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. „Was wir hier geschaffen haben, ist ein Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen“, betont Bezirksbürgermeisterin Gabriele Spork. Man kann auch Hütten und Halle anmieten, was sehr gut angenommen werde. Quelle: WAZ Online Aug. vom 22.05.2022.

Mittendrin wir Schachsportler mit einer Schachfreizeitanlage als zukünftige Dauereinrichtung vom Schach-Kreis-Bochum.

Die Stuga Einrichtung wurde bezuschusst vom Schachbund NRW sowie die Schachaußenanlage vom Stadtsportbund als Dauerleihgabe. Kreisvorsitzender Klaus Werner und Bezirksvorsitzender Klaus Löffelbein konnten aus Beständen mit Brettern, Spielsätze und Uhren mit Spielmaterial beitragen.

Dank dem unermüdlichen Einsatz von Kreis-und Bezirksvorstand Burkhard Koch beim Organisieren, Einrichten und Füllen des Kühlschrankes ist aus der Stuga nun ein Ort für den interessierten Schachfreund, Schulklassen und Bürgerinnen und Bürger geworden, den wir ab sofort nutzen, um unseren Sport auch der Allgemeinheit unterm freien Himmel nahe zu bringen.

Lieben Dank auch an Markus Bender für seinen Einsatz beim Auf- und Abbau unserer Sportstätte.

Dank an die Falken

Für unsere Bewerbung einer Stuga (Holzhütte) auf dem Freizeitpark zeigten sich die Verantwortlichen der Falken sehr Kooperativ und machten eine Anmietung möglich.

Unseren großen Dank auch gilt dessen Mitarbeiter vor Ort, die sich in praktischen Fragen und Umsetzung immer behilflich gezeigt haben und zum Gelingen der Eröffnungsfeier erheblich mit beitrugen.

Zum Fest

Aus Sicht unserer offiziellen vor Ort gab es nur erfreuliches. Unsere Anlage wurde den ganzen Tag über von Kindern, Jugendlichen und Bürgerinnen und Bürger genutzt.

Die kleinen Werbepräsente für Kinder waren schnell vergriffen.

Auch unsere Broschüre kleine Regelkunde (gespendet vom Schachbund NRW) ging wie geschnitten Brot an interessierte Besucher.

Natürlich gab es auch fachkundigen Besuch aus den Vereinen zum Schnuppern.

Aus Bochumer Sicht hatte der 1.Voritzende von Winz – Baak Martin Bötzel wohl die weiteste Wegstrecke auf sich genommen, um ein Spielchen unterm freien Himmel zu wagen.

Janusz und Jevgenija (1.Mannschaft SV Wattennscheid 30) weihten die Anlage mit einer Partie noch vor der offiziellen Eröffnung um 14 Uhr ein.

Kreisvorsitzender Klaus Werner unterstützt von der ehemalgien Damenreferntin Heike Werner zeigten sich von dem Treiben und Aktivitäten auf unsere Anlage entzückt.

Amtierender Bezirks-Vorsitzender Klaus Löffelbein und sein Vorgänger Peter Kalkowski bei der Inspektion.

Die Stuga und Flächen können bei Bedarf nach Terminabsprache von unseren Vereinen mit genutzt werden. Es ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zu diversen Anlässen. Ein Trainingsabend z.B. unter freien Himmel bei kühlen Getränken, ein weiteres Angebot für seine Mitglieder.

Neben unserer Stuga betreiben die Wilberg-und Cruismannschule vormittags je eine weitere Stuga. Hier gab es in der Planungsphase zarte Pflänzchen zur Kooperationsanbahnung.

Wer sich im Projekt Stuga einbringen möchte ist herzlich willkommen.

Bis zur nächsten Veröffentlichung verbleiben wir mit herzlichen Sportgrüßen Euer Kreis-und Bezirksvorstand so wie das Stugateam.