NEUE TRAINERAUSBILDUNG GESTARTET

Mitteilungen Seminare

Andreas Jagodzinsky – Coronabedingt war die Aus- und Fortbildung von Trainern in den vergangenen zwei Jahren nicht einfach. Trotzdem sind alle begonnenen Lehrgänge abgeschlossen worden. Nach einer Unterbrechung 2021 kann in diesem Jahr auch wieder ein neuer C-Trainer-Lehrgang angeboten werden.

Erstmals seit vielen Jahren wird dieser nicht mehr von Alfred Reuter durchgeführt, der nach dem Abschluss des Lehrgangs 2020 als Ausbildungsreferent zurückgetreten ist. Mit Thomas Freundlieb hat jedoch ein erfahrenes langjähriges Mitglied des Lehrteams die Verantwortung für die diesjährige Ausbildung übernommen.

Am ersten Ausbildungswochenende, das vom 25.-27. März stattfand, wurde er in der Sportschule Hachen von Klaus Lanwehr unterstützt. Zeitgleich gab es eine Fortbildung für B- und C-Trainer, deren Lizenzverlängerung auf dem Programm statt. Zudem absolvierte ein Teilnehmer der letzten B-Trainerausbildung noch seine B-Trainerprüfung.

Während für die angehenden c-Trainer vor allem didaktische Themen auf dem Lehrplan standen, wurden im Fortbildungskurs sowohl Themen aus der Trainingstätigkeit der Trainer als auch aktuelle Probleme und Chancen für den Schachsport aus den Erfahrungen der Pandemie diskutiert.

Für die Fortbildungsteilnehmer endete der Lehrgang am Sonntag.

Die zukünftigen C-Trainer werden bis Herbst weitere Wochenenden in Hachen verbringen. Zudem werden zwei Termine online stattfinden, weil die Bedeutung des Onlinetrainings immer größer wird, so dass auch Schachtrainer in die Lage versetzt werden sollen, zumindest teilweise Training online durchzuführen.