NRW FÜHRT IN BRAUNFELS

Frauenschach Schachsport Turniere

Andreas Jagodzinsky – Nach drei gespielten Runden liegt die NRW-Auswahl in Braunfels bei den Deutschen Frauenmannschaftsmeisterschaften der Landesverbände mit 6-0 Punkten in Führung. In Runde vier geht es gegen Schleswig-Holstein, die nur wegen der schlechteren Zweitwertung hinter unserem Team liegen.

Nach zwei Siegen in den letzten Jahren wollen unsere Spielerinnen auch den dritten Titel in Folge holen.

Für uns treten WIM Inna Agrest (Düsseldorfer SK), WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky (SV Hemer), IM Anna Zozulia (Bochumer SV), WGM Luminita Cosma (SV Hemer), WIM Olena Hess (SG Ennepe-Süd), Michelle Trunz (SG Porz), Elena Trunz (SV Hemer), Yaroslava Sereda (SG Solingen) und Lisa-Marie Möller (Düsseldorfer SK) an.

Während es für Zozulia und Michelle Trunz ihr Debüt in der NRW-Auswahl ist, haben die anderen Spielerinnen entweder wie Elena Trunz schon vor einigen Jahren oder wie die anderen in den letzten beiden Jahren mitgespielt.

Nach einer kurzen Eröffnungsveranstaltung, bei der zahlreiche Ehrengäste, u.a. die neue DSB-Präsidentin Ingrid Lauterbach anwesend waren, die erfreulich kurze Reden an die Teilnehmerinnen richteten, ging es dann los.

Gegen Bayern 1 gelang ein souveräner 6-2 Sieg, bei dem nur Voicu-Jagodzinsky eine Niederlage hinnehmen musste. Es war die erste bei ihrer dritten Turnierteilnahme.

Am Freitag stand dann die einzige Doppelrunde an. Zunächst ging es gegen Sachsen. Das Ergebnis sah mit 5-3 knapper aus, als der Kampfverlauf es war. Cosma, Elena Trunz und Hess gelang jeweils ihr zweiter Partiegewinn.

Am Nachmittag waren dann die Spielerinnen aus Sachsen-Anhalt unsere Gegnerinnen. Die NRW-Auswahl dominierte dieses Spiel und gewann souverän mit 7-1. Die drei oben genannten Spielerinnen bauten ihre Serien auf 3/3 aus.

Damit steht morgen das Duell der beiden verlustpunktfreien Mannschaften an. Dass dies ein Duell mit Schleswig-Holstein ist, liegt daran, dass die norddeutsche Auswahl in Runde zwei die Württembergerinnen, die an zwei gesetzt sind, besiegen konnte.

Hier der Link zum DSB mit weiterführenden Links zu Tabellen und Liveübertragungen: https://www.schachbund.de/bericht-frauen/deutsche-frauen-mannschaftsmeisterschaft-der-landesverbaende-gestartet.html