Über 55 Bildungsfachkräfte erfolgreich von Schach für Kids e.V. geschult

Mitteilungen

Im Rahmen der Talenttage Ruhr 2023 erwarben mehr als 55 Erzieher/-innen und Pädagogen/innen aus Kindergärten und Grundschulen fundierte Kenntnisse über die Lehrmethode von „Schach für Kids“ (SfK). Diese Veranstaltung, die im Zeitraum vom 18. bis 22. September 2023 stattfand, erstreckte sich über eine Woche und umfasste Seminare in den Städten Hagen, Unna und Hattingen. Auch ein Schachverein für Frauen und Kinder aus dem Kosovo war an einer Ausbildung mit der SfK-Lehrmethode interessiert.

Bei dieser Schulung hatten 95% der Teilnehmer/-innen zuvor keinerlei Erfahrung mit dem Schachspiel und erlernten nicht nur die pädagogische Lehrmethode von SfK, sondern beherrschten am Ende des Seminars auch das Schachspiel. 

Die Talenttage Ruhr 2023, die bereits zum zehnten Mal stattfanden und in über 40 Städten im Ruhrgebiet ausgerichtet wurden, sind Deutschlands größte Veranstaltung zur Talentförderung. Schach für Kids e.V. ist stolzer Partner dieser Initiative, die sich ebenso der Talentförderung und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern verschrieben hat.

Die pädagogische Initiative Schach für Kids e.V. wurde vor 17 Jahren gegründet und hat eine zertifizierte Lehrmethode entwickelt, die die geistige und soziale Entwicklung von Kindern ab drei Jahren individuell fördert und Konzentrations- und Lernschwächen ausgleicht. Mit Schach als Hilfsmittel zielt die Organisation darauf ab, die Entwicklung von Kindern zu fördern und verborgene Talente zu entdecken und zu unterstützen.
www.schach-fuer-kids.de