Viererpokal 2023

Mitteilungen

Johannes Niemers – Am Wochenende fand die Endrunde zum Viererpokal in Oberhausen Sterkrade statt. 

Halbfinale

Das Los fiel auf Aachener SV gegen SV Sterkrade Nord und SG Solingen gegen SG Bünde. Sehr spannend wurde es in der ersten Begegnung. 

Beim Stande von 1:2 Dr. Philipp Lamby gewann am 1. Brett für Aachen und Kemal Bashirov sowie Ludger Grewe gegen den starken Neuzugang Quang Tai Ngo siegten an den Brettern 3 und 4 für Sterkrade; hätte Marcel Winkels die Aachener ins Finale bringen können. Doch in einer bis zum Schluss offenen Partie setzte sich mit der letzten Mattidee Florian Stricker durch. 

Die 2.Paarung lief glatter. IM Jörg Wegerle schaute sich nach einem Remis Angebot von Carsten Pieper Emden die anderen Bretter an, entschied dann für Weiterspielen und siegte. Ebenso gewann am 3. Brett Stefan Wickenfeld. So dass man nach Berliner Wertung weiter war. Pascal Brunke gewann zwar, doch Benjamin Moradi Kahlou ließ ein Matt in 3 aus und verlor anschließend sogar noch die letzte Partie des Tages.

Im Finale traf Sterkrade auf Solingen.

Sterkrade hatte zum Finale die halbe Mannschaft ausgewechselt und Solingen trat mit einer Veränderung an. 

Nach einer guten Stunde trennten sich der aufstrebende Kemal Bashirov und Jörg Wegerle Remis. Bei Solingen gewannen Kevin Zolfangharian, Idris Asadzade und erneut Stefan Wickenfeld. Solingen ist somit verdienter Pokalsieger und Sterkrade Nord qualifiziert sich für die deutsche Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch 

Im Spiel um Platz 3 Bünde gegen Aachen stand es durch die Siege von Pascal Brunke und Benjamin Moradi Kahlou schnell 2 zu 0, doch entschieden war hier noch lange nichts. Dr. Philipp Lamby gewann auch seine 2. Partie und erst als Christoph Jablonowski und Christian Brunke sich auf ein Unentschieden einigten war klar. Bünde wird Dritter. 

Ein schönes Wochenende, top organisiert und fair ausgespielt.