Ausstellung zur „Schacholympiade 1970 in Siegen“ im Krönchencenter feierlich eröffnet

Mitteilungen
Ausstellung im Krönchencenter, 10.-29. Oktober 2022

Vom 10.-29. Oktober blickt eine Ausstellung im Krönchencenter auf die Schacholympiade von 1970 zurück, die in der Siegerlandhalle in Siegen stattfand und die Weltelite des Schachs im Siegerland versammelte. Auch die späteren Kontrahenten des „Jahrhundertkampfs“ von 1972 um die Weltschachkrone trafen 1970 in der Siegerlandhalle aufeinander.

Die Ausstellung wurde nun am Samstag, den 8. Oktober feierlich eröffnet. Zeitzeugen Reinhard Radtke und Heinz-Roland Send sowie der dreimalige Fernschach Olympiasieger und Fernschach Großmeister Hans-Dieter Wunderlich berichteten in schönen Reden aus erster Hand. Siegens Bürgermeister Steffen Mues und André Jung als der Vertreter des Landrats sowie Daniel Mohr als 1. Vorsitzender des Schachverbandes Südwestfalen und in Vertretung des Schachbundes NRW hielten ebenfalls Reden und verliehen der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen. Heinz Feuring war als weiterer Zeitzeuge sowie die Witwe und die Tochter des Geschäftsführers der Schacholympiade Siegen Martin Holzapfel (der 1982 verstarb) wohnten der Eröffnung bei und spendeten ihren Beifall. Höhepunkt der Eröffnung war die Premiere eines 20-minütigen Films der aus 90 Minuten Original-Filmmaterial für die Veranstaltung geschnitten und vertont wurde. Der Kommentar von Heinz-Roland Send bewies viel Leidenschaft, Herz und Humor. Der Film fand großen Anklang und den verdienten Beifall des begeisterten Publikums. Den Schachclub Hilchenbach vertraten vor Ort der 1. Vorsitzende und Zeitzeuge Manfred Spies sowie Kerstin und Nadeesh Lindam. Auch unser frischgebackener Vereinsmeister 2022 Thomas Langenbach war anwesend.

Die Ausstellung zeigt vom 10.-29. Oktober seltene (originale) Exponate der Schacholympiade, Fotos (zum Teil bislang unveröffentlicht), kommentierte Filme und Berichte von Zeitzeugen.

Ansprechpartner des Schachbezirks Siegerland stehen vor Ort zur Verfügung. Darunter auch einige Mitglieder des Schachclubs Hilchenbach.

„Spassky shocks Fischer – Spassky vs Fischer | Olympiad Siegen 1970“ – Die Partie Spassky – Fischer bei der Schacholympiade 1970 in Siegen kommentiert von Danny King auf seinem Youtube-Kanal PowerPlayChess.

Quelle: http://www.schachclub-hilchenbach.de/neuigkeiten/20221010_ausstellung_schacholympiade_1970_siegen.html