HINTERGRÜNDE VON CHESSBOXING COLOGNE

Mitteilungen

Anfängen von Chessboxing Cologne

Im Sommer 2021 war der Lockdown nach Monaten aufgehoben und ich schaltete eine Online Anzeige auf der Suche nach Sparrings Partnern fürs Boxen, da ich lieber draußen im Park trainiere als im Studio. Es meldeten sich einige, der erste und konsequenteste war Jan Klobucnik und wir trainierten regelmäßig im Kölner Grüngürtel. Parallel antwortete ich auf eine Online Anfrage nach Schachspielern im Grüngürtel – so stand das Freizeitprogramm für den Sommer 2021 fest.

Die Gruppen vernetzten sich und bald wurde nachmittags Schach gespielt und im Anschluss geboxt. Das es Schachboxen damals schon 18 Jahre gab, erfuhren wir zufällig online. Zuerst trainierten wir die zwei Disziplinen separat aber nach einigen Youtube Videos übernahmen wir das bekannte Format.

Aufgrund der Tatsache, dass Leute wie Jan und ich gerne und viel Reisen, machte die Truppe beim Übergang 2021/22 eine Winterpause. Ab März 22 ging es dann weiter und besonders die Schachtruppe wuchs auf über 80 Mitglieder. Die damals 8 aktiven Schachboxer bereiten sich ab Juni, ob sie an der WCBO Weltmeisterschaft teilnehmen wollten. Wir suchten Kontakt zu Marc Meier, einem Schachboxer aus der Fight Lounge Dortmund, und trainierten 4 Monate auf dieses Event hin.

Unter der Woche fand das Training im Park statt, sonntags immer im Ring in der Fight Lounge. Mit dem regnerischen Herbstwetter suchte ich nach einer Halle in Köln und wir lernten Jens Beyer kennen, einen Globetrotter, Functional Trainer und ehemaligen Schachboxer, der unsere Ambitionen super fand. Ab sofort trainierten wir auch in seiner Halle noch Functionaltraining in der Probsteigasse in Köln. Ein Training ist nach Buchung auf der Webseite oder über den Urban Sports Club möglich.

Das Training findet dort dienstags nach wie vor statt, auch wenn die 20 aktiven Schachboxer im Dezember eher wieder Winterpause machen. Wir haben Kämpfer in den Klassen zwischen 50 und 100kg, darunter auch zwei Frauen. Des Weiteren hat sich Bundesliga Schachspieler Amir Rezazadeh bereit erklärt, unser Team in Sachen Schach auf das nächste Level zu bringen.

Wir heißen interessierte Leute willkommen, wollen aber nicht in die Breite wachsen, sondern motivierte Schachboxer fördern, zu internationalen Turnieren einladen und eventuell mal ein Event in Köln organisieren. Wir sind kein klassischer Verein, sondern ein lockerer Zusammenschluss von Vertretern des Trendsports Schachboxen.

Für das nächste Jahr wollen wir im Sommer einige Kämpfer ins Trainingscamp von Schachbox-Legende Carl Struggnell nach Serbien senden, Ende Mai in Montpellier ein Team beim dort geplanten Turnier antreten lassen und eventuell wieder an der WCBO WM teilnehmen, die voraussichtlich in Italien stattfindet. Wir bleiben bei der Planung flexibel, damit der Spaß weiterhin Priorität bleibt.

Zusammengestellt von Güven Manay

https://podcasts.apple.com/de/podcast/denno-probst-von-chessboxing-cologne-137/id1484217375?i=1000587987510https://www.schachgefluester.de/chessboxing-cologne/

https://open.spotify.com/episode/0FZ7qSleFuVwWP1KWHZ4lH

https://music.amazon.de/podcasts/0511540f-8a08-4d59-b8b4-baf5fddcd0e8/episodes/ce478342-2cb8-4b75-8854-3d0fbf64c94c/schachgefl%C3%BCster-denno-probst-von-chessboxing-cologne-137?ref=dm_sh_fcPqc7jasD3nS0HokKvIc34CL

https://www.schachgefluester.de/chessboxing-cologne/