SCHULSCHACH – SOZIOÖKONOMISCHE BETRACHTUNG

Mitteilungen

Schulschach ist eine enorme sozioökonomische Ressource
mit immensem finanziellem Vorteil für die Gesellschaft

Frank Bicker – Nun liegt die erste Studie vor, die eine volkswirtschaftliche Gesamtbetrachtung des Schulschachs vornahm. Sie liefert gewichtige Argumente, vor allem handfeste ökonomische Zahlen, welchen Gewinn das systematische Schulschach dem Staat und der Gesellschaft einbringt. Dabei geht es nicht um Peanuts, sondern um beträchtliche Geldbeträge.

„DAMVAD Analytics“, ein dänisches Beratungsunternehmen für fortschrittliche Analysen und Künstliche Intelligenz, veröffentlichte im Dezember 2021 ihre Ergebnisse 1, wie sich systematisches Schulschach auf den Lebensweg von Kindern auswirken kann, wenn die Kinder ihre mathematischen Fähigkeiten verbessern. Damvad Analytics verglich die Ergebnisse der Studie von Rosholm et al. (2017) 2, die den Zusammenhang zwischen systematischer Schulbildung und mathematischen Kompetenzen hervorhebt, mit einer Studie von Levin und Belfield (2009) 3, die den Zusammenhang zwischen mathematischen Kompetenzen und Lebensleistungen aufzeigt. Wichtige Erkenntnisse aus diesen Studien sind:

  • Volkswirtschaftliche Analysen verdeutlichen, dass Investitionen in die sozial schwächsten Kindergruppen am meisten Rendite abwerfen. Levin und Belfield (2009) 3,
  • Unsere Analysen zeigen, dass die Verbesserung der Mathematikkenntnisse erhebliche wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt. Von den vielen verschiedenen Maßnahmen zur Verbesserung der Mathematikkenntnisse haben sich nur einige wenige als wirksam erwiesen. Rosholm et al. (2017) 2

Der von Damvad Analytics errechnete sozioökonomische Nutzen übertrifft die kühnsten Erwartungen aller Schachfreunde und Schachpädagogen. Die Verbesserung der mathematischen Fähigkeiten bringt laut der Studie dem Land Dänemark 1 Milliarde DKK (ca. 134 Millionen Euro) Gewinn über einen Zeitraum von fünf Jahren.
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