Erfolgreiche Wiederauflage des NRW-Cup!

Mitteilungen Schachsport Turniere

Die neuen Schnellschachmeister sind Anna Zatonskih, Daniel Fridman und Guust Homs gemeinsam mit Ferdinand Schlierkamp bei den Senioren (60+)!

Frank Strozewski – Nach drei Jahren Coronapause fand am Sonntag wieder ein NRW-Cup in der Stadthalle Oer-Erkenschwick statt. Knapp 170 Teilnehmer spielten in 9 Gruppen Schnellschach. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde die Frauen- und Seniorengruppe als Rundenturnier veranstaltet. Die Gruppen A bis G blieben beim ursprünglich geplanten Modus von 7 Runden CH-System.

Als erstes konnten die Sieger der Frauenmeisterschaft geehrt werden. Hier setzten sich die Favoritinnen durch. Anna Zatonskih vom Bochumer SV ist neue Frauenschnellschachmeisterin des Schachbund Nordrhein-Westfalen. Zoya Schleining (SV Letmathe) und Olena Hess (SG Ennepe-Ruhr-Süd) kamen auf die Plätze und werden voraussichtlich den SB NRW bei der Deutschen Meisterschaft vertreten.

Gruppe Frauen

In der A-Gruppe setzte sich auch der Favorit Daniel Fridman durch. Die einzige Niederlage musste er gegen Überraschungszweiten Andrè Lupor hinnehmen. Ebenso überraschend war Platz 3 für Ali Elier. Diese drei haben sich auch für die Duetsche Schnellschachmeisterschaft qualifiziert.

Gruppe A

Bei den Senioren gingen Guust Homs (SV Erkenschwick) und Ferdinand Schlierkamp (SK Werne) gemeinsam durchs Ziel. Da keine Wertung einen Unterschied brachte, wurde Titel und Preisgeld geteilt. Ein Novum beim NRW-Cup. Den dritten Platz belegte Raman Pak (SV Recklinghausen Altstadt).

Gruppe Senioren

Hier folgen die Endstände der weiteren DWZ-Gruppen:

Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G

Bilder der Veranstaltung

Gruppe F und G liegen zurzeit noch nicht vor, folgen aber kurzfristig.