Jonas Freiberger gewinnt die NRW Blitzeinzelmeisterschaft 2022!

Mitteilungen Schachsport Turniere

Frank Strozewski – Der SV Königsspringer Lemgo richtete die diesjährige Einzelblitzmeisterschaft in angenehmer Umgebung aus. Leider fanden nicht alle qualifizierten Spieler den Weg nach Ostwestfalen, sodass nur 17 Spieler an den Start gingen.

Zur Mitte des Turniers sah es so aus, als ob Andreas Walter souverän gewinnen könnte. Doch eine Remisserie ließ seinen Vorsprung dahin schmelzen. In der vorletzten Runde kassierte er dann sogar die erste Niederlage. Damit war die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft noch in Gefahr. Jonas Freiberger hatte nach schwachem Start ins Turnier gefunden und war in Führung gegangen. Das direkte Duell der beiden in der letzten Runde endete nach wenigen Zügen mit einer Punkteteilung und der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Pechvogel des Turniers war Marlon Germund. Er schien die Qualifikation schon in der Tasche zu haben. Aber durch Berichtigung eines falschen Ergebnisses war klar, dass er aus den beiden letzten Runden noch einen Punkt benötigt. Es reichte aber nur noch zu einem Remis, sodass er sich in einem Stichkampf mit Arnold Riemland und Marc Schulze wieder fand. Arnold Riemland spielte immer in der Spitzengruppe, während Geburtstagskind Marc Schulze nach sehr schwachem Start eine Siegesserie hinlegte.

Diese riss ausgerechnet in der letzten Stichkampfpartie. Gewann er zunächst noch etwas glücklich gegen Marlon Germund, verlor er danach trotz aussichtsreicher Stellung gegen Arnold Riemland. Die letzte Partie des Turniers brachte dann die Entscheidung für Arnold Riemland, die er glücklich gewann.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Turnierdirektor Frank Strozewski noch einmal beim SV Königsspringer Lemgo für die gelungene Veranstaltung.

Link zum Turnier: https://chess-results.com/tnr647423.aspx?lan=0&art=1
Stichkampf Stichkampf: https://chess-results.com/tnr647424.aspx?lan=0&art=1